Meißen
Merken

Manufaktur trauert um Heinz Werner

Das Unternehmen kündigt eine größere Sonderschau zum Werk des Porzellan-Professors an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prof. Heinz Werner bei seinem 90.  Geburtstag im vorigen Jahr.
Prof. Heinz Werner bei seinem 90. Geburtstag im vorigen Jahr. ©  Norbert Millauer

Meißen. Mit seiner über 50-jährigen Tätigkeit in der Porzellanmanufaktur Meissen habe Professor Heinz Werner zu den bedeutendsten Meissener Künstlern der Moderne gezählt. Mit diesen Worten hat die Porzellanmanufaktur jetzt des Coswigers gedacht, der im Alter von 91 Jahren in der vergangenen Woche gestorben war.

Nach Angaben des Traditionshauses entwarf der Künstler rund einhundert Dekore, zahlreiche Unikate sowie Wandgemälde für die Manufaktur. Als Inspirationsquellen dienten ihm Studienreisen in der ganzen Welt. Die gesammelten Eindrücke aus den einzelnen Kulturen veranlassten ihn dabei zu immer neuen Kunstwerken und zur Entwicklung eines ganz eigenen Stils. So stecken die Werke von Professor Werner voller Lebensfreude, Liebe und Heiterkeit – „Das, was wir Menschen jederzeit brauchen.“ Dies spiegelt sich auch in seinem berühmten Dekor „1001 Nacht“ wider, das sich bis heute einer sehr großen Beliebtheit bei Sammlern und Liebhabern erfreut. In Kürze soll sein Schaffen in einer Sonderschau gewürdigt werden. (SZ/pa)