Merken

Max-Peter Ratzel

Der bisherige BKA-Abteilungspräsident Max-Peter Ratzel wird neuer Direktor der EU-Polizeibehörde Europol. Darauf verständigten sich die EU-Innenminister gestern in Brüssel. Der Posten war seit Juli 2004 vakant.

Teilen
Folgen
NEU!

Der bisherige BKA-Abteilungspräsident Max-Peter Ratzel wird neuer Direktor der EU-Polizeibehörde Europol. Darauf verständigten sich die EU-Innenminister gestern in Brüssel. Der Posten war seit Juli 2004 vakant. Bundesinnenminister Otto Schily sprach von einer „sehr guten Nachricht“ und fügte hinzu: „Damit ist eine lange Hängepartie erfreulicherweise zu Ende gegangen.“ Angesichts der stets wachsenden Bedeutung von Europol habe die Entscheidung nicht weiter aufgeschoben werden können.

Ratzel war seit 2000 im Bundeskriminalamt zuständig für die Abteilung „Organisierte und Allgemeine Kriminalität“, die sich unter anderem mit der Bekämpfung der Kinderpornografie, der Internetkriminalität, des Menschenhandels und der Falschgeldverbreitung beschäftigt. Schily sagte, es habe sich herausgestellt, „dass Herr Ratzel der optimale Kandidat ist“. Er hoffe, dass Ratzel „in allernächster Zeit sein Amt antreten kann“.

Der 1949 geborene Ratzel entschied sich nach seinem Abitur zunächst für ein naturwissenschaftliches Studium der Mathematik und Physik an der Universität Saarbrücken, bevor er 1977 eine Ausbildung zum gehobenen Kriminaldienst beim BKA begann.

Die Amtszeit des bisherigen Europol-Direktors Jürgen Storbeck war im Juni 2004 ausgelaufen. Schily setzte sich damals für eine zweite Amtszeit des Deutschen ein, konnte sich im Kreis seiner Kollegen aber nicht durchsetzen. (AP)