Merken

Mehr Eintritt für Filmmusik am Kreuzfelsen

Keine andere Veranstaltung lockt in Waldheim so viele Besucher an wie die Filmmusic Classics. Dieses Jahr steigen die Preise.

Von Elke Braun
Teilen
Folgen
NEU!
Zu „Sounds of Hollywood“ kommen alljährlich um die 1 000 Besucher auf den Festplatz am Kreuzfelsen in Waldheim.
Zu „Sounds of Hollywood“ kommen alljährlich um die 1 000 Besucher auf den Festplatz am Kreuzfelsen in Waldheim. © André Braun

Waldheim. Seit 2004 hat „Sounds of Hollywood“ einen festen Platz im Waldheimer Kulturkalender. Rund 1000 Besucher erleben sie jedes Jahr im Sommer auf dem Festplatz am Kreuzfelsen. Organisiert wird sie seit jeher vom Verein Mittelsächsichen Kultursommer (Miskus). Die Vogtland Philharmonie und Solokünstler verzaubern die Zuschauer mit wunderschönen Filmmelodien. Auf einer Großleinwand laufen im Hintergrund die jeweiligen Kinofilme. Um eine Kostendeckung zu erreichen, muss die Stadtverwaltung jedoch jedes Jahr einen vierstelligen Betrag zuschießen. Deshalb wurde jetzt über eine Erhöhung der Eintrittspreise nachgedacht.

Wie Kämmerin Barbara Wesler erläuterte, habe die Verwaltung sich auch mit anderen Veranstaltern ausgetauscht. „Wir bewegen uns bei den Eintrittspreisen wirklich an der Untergrenze“, sagte sie am Donnerstag in der Sitzung des Stadtrates und betonte: „Die Stadt Waldheim ist sehr großzügig, was die Bezuschussung der Veranstaltung angeht“. An einer anderen Stelle einzusparen, würde sich in jedem Fall auf das Niveau der Show auswirken. Das sei nicht gewollt. Ein Risiko, auf das niemand Einfluss nehmen kann, sei das Wetter. „Schlechtes Wetter wirkt sich bei dieser Freiluftveranstaltung sofort auf die Einnahmen an der Abendkasse aus“, so die Kämmerin. Obwohl es gelungen sei, die Sponsorengelder nahezu zu verdoppeln, konnte trotzdem keine Kostendeckung erreicht werden, sagte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP). „Dabei haben wir in den letzten Jahren immer Glück mit dem Wetter gehabt.“ Ein weiterer Kostenfaktor, der in diesem Jahr zu Buche schlägt, sei die Erhöhung der Ausgaben für die Philharmonie. Stadtrat Dieter Henschel (Die Linke) schlug vor, die Zuschauerreihen in A- und B-Bereiche aufzuteilen, und für die Plätze mit der besseren Sicht mehr Geld zu verlangen. Diesem Vorschlag folgte der Rat jedoch nicht. Mit einer Stimmenthaltung wurde die Erhöhung der Eintrittspreise um jeweils drei Euro beschlossen. Damit werden für die nächste Show an der Abendkasse 20 Euro pro Person fällig (ermäßigt 18 Euro).

„Sounds of Hollywood“ erklingen wieder am 5. Juli um 20 Uhr auf dem Festplatz am Kreuzfelsen.