Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Mehr Komfort für Bautzener Mieter

Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft errichtet in diesem Jahr in mehreren Gebäuden Aufzüge.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereits 2018 wurden zum Beispiel in Wohnblöcken an der Erich-Weinert-Straße in Bautzen Aufzüge installiert.
Bereits 2018 wurden zum Beispiel in Wohnblöcken an der Erich-Weinert-Straße in Bautzen Aufzüge installiert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) will ihren Mietern den Weg zur Wohnung erleichtern. Noch in diesem Jahr werden deshalb neue Aufzüge errichtet. An der Schulstraße 1 im Stadtzentrum von Bautzen beginnen die Arbeiten in dieser Woche. Ab April wird zudem ein Gebäude der BWB an der Juri-Gagarin-Straße mit einem Aufzug ausgestattet. Schon im vergangenen Jahr investierte der größte Vermieter der Stadt rund 825 000 Euro in Aufzüge. Fünf Hauseingänge an der Erich-Weinert-Straße im Allendeviertel waren damals an der Reihe.

Mit diesen Baumaßnahmen reagiert die Wohnungsbaugesellschaft auf die Nachfrage der Bewohner. „In den Häusern leben viele ältere Mieter, die sich über einen Aufzug freuen“, erklärt BWB-Chefin Kirsten Schönherr. Allerdings steigen mit dem Anbau des Aufzuges auch die Mietkosten. Der Vermieter baut deshalb nur dort Aufzüge, wo sich die Bewohner den Fahrstuhl wirklich wünschen. Um herauszubekommen, wo das der Fall ist, hat die Wohnungsbaugesellschaft ihre Mieter befragt.

Zur BWB gehören fast 4 000 Wohnungen im Bautzener Stadtgebiet. Mehr als 800 davon sind mit einem Aufzug erreichbar. Nur fünf Prozent aller Wohnungen sind aktuell nicht vermietet. (SZ/mho)