SZ + Feuilleton
Merken

Mein Kommandeur ist transsexuell

Der Offizier Marc Biefang entschloss sich, als Frau zu leben. Der Film „Ich bin Anastasia“ erzählt ihre Geschichte.

Teilen
Folgen
NEU!
Oberstleutnant Anastasia Biefang kommandiert das Informationstechnikbataillon im brandenburgischen Storkow.
Oberstleutnant Anastasia Biefang kommandiert das Informationstechnikbataillon im brandenburgischen Storkow. © Verleih

Von Andreas Körner

Grell schallt die Stimme über den Stellplatz: „Frau Oberstleutnant Biefang, hiermit beauftrage ich sie mit der Führung des Bataillons.“ Salut und strammgestanden! 800 Soldatinnen und Soldaten stehen fortan unter Anastasia Biefangs Kommando. Sogar die Sekretärin will der Neuen eine Chance geben, obwohl sie dieselbe Ängste und Vorurteile hat wie andere in der Einheit. Respekt auch vorm Medienrummel, und das bloß, „weil die Chefin den Schwanz abgeschnitten bekommt“.

Ihre Angebote werden geladen...