SZ + Meißen
Merken

Alte Konsumbäckerei Meißen: Zurück auf Los

Vor einem halben Jahr lobte die Stadt einen Investorenwettbewerb aus. Es ging um das Areal der "Alten Konsumbäckerei". Was wurde daraus?

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Investorenwettbewerb um Meißens Filetstück wurde eingestampft, aber nicht für immer.
Der Investorenwettbewerb um Meißens Filetstück wurde eingestampft, aber nicht für immer. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im September 2022 ging die Stadtverwaltung, genauer noch das Baudezernat, in die Offensive. Ausgelobt wurde ein Investorenwettbewerb für das Areal zwischen Hafenstraße, Goethestraße und Hainstraße: 8.300 Quadratmeter groß, größtenteils begrünt und mit toller Aussicht auf die Burg. Durch die Nähe zu Sport- und Bildungseinrichtungen und die gute Anbindung an den Verkehr war schnell die Rede von einem Meißner Filetstück, das entwickelt werden soll. Zu der Brachfläche, die sich in städtischem Eigentum bzw. zu einem kleinen Teil im Besitz des stadteigenen Großvermieters SEEG befindet, hatte es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Ideen gegeben. Richtig konkret wurde es nie. Daher entschied man sich im letzten Jahr für das Verfahren eines Investorenwettbewerbs, um die Entwicklung nun endlich voranzutreiben.

Ihre Angebote werden geladen...