Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Echtes Meissener für kleine Meißner

Die Stadt hält für Neugeborene ein Willkommensgeschenk bereit. In diesem Jahr konnte es nicht überreicht werden. Nun liegt es zur Abholung bereit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Albrechtsburg als Meißner Wahrzeichen ist auf der Rückseite der Begrüßungsmedaille abgebildet.
Die Albrechtsburg als Meißner Wahrzeichen ist auf der Rückseite der Begrüßungsmedaille abgebildet. © Stadt Meißen

Meißen. Es ist eine schöne Tradition. Seit 2008 erhalten alle Neugeborenen in der Porzellanstadt Meißen eine hochwertige kleine Medaille, die eigens zu diesem Zweck von der Porzellan-Manufaktur Meissen gefertigt wird. In den vergangenen Jahren konnte dieses Willkommensgeschenk zur Eröffnung des Kinderfestes Anfang Juni überreicht werden.

Am 1. Juni musste das Kinderfest jedoch aufgrund der vorhergesagten Unwetterlage ausfallen. Alle in Meißen lebenden Eltern, deren Kinder zwischen 1. Mai 2023 und 30. April 2024 geboren wurden, können die Begrüßungsmedaille deshalb ab sofort im Bürgerbüro in der Burgstraße 32 abholen, wie Gerda Kegler von der Pressestelle im Rathaus informiert.

Auf der Vorderseite zeigt die Porzellanmedaille den Meißner Gänsejungen, auf der Rückseite ist die Albrechtsburg als Wahrzeichen der Stadt und erste Produktionsstätte der Manufaktur zu sehen. (SZ)