Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Meißen: Sicher über die Straße

Auf dem Weg zur Johannesschule wurde jetzt ein Zebrastreifen angelegt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach den Winterferien können die Grundschüler auf dem Weg zur Johannesschule die Herbert-Böhme-Straße an diesem neuen Fußgängerüberweg sicher überqueren.
Nach den Winterferien können die Grundschüler auf dem Weg zur Johannesschule die Herbert-Böhme-Straße an diesem neuen Fußgängerüberweg sicher überqueren. © Claudia Hübschmann

Meißen. Ein paar Tage erst ist es her, dass er auf die Straße kam – der neue Zebrastreifen auf der Herbert-Böhme-Straße in Höhe der Johannesstraße. Die leuchtend weiße Farbe konnte erst aufgebracht werden, nachdem die Gehwege hier abgesenkt wurden, um einen Fußgängerüberweg zu schaffen, der allen Vorschriften entspricht.

Damit wird der Schulweg für viele Grundschüler der Johannesschule sicherer. Die Initiative dazu hatte Stadtrat Roman Lassotta von der CDU/FB/FDP/U.L.M.-Großfraktion ergriffen. Er war von mehreren Eltern angesprochen worden, die auf das hohe Verkehrsaufkommen an dieser Stelle aufmerksam machten. Für Schulkinder sei es vor allem in den Morgenstunden sehr schwierig, die Straße zu überqueren.

An Ort und Stelle hatte Roman Lassotta sich selbst ein Bild gemacht – und im Namen seiner Fraktion einen Antrag formuliert. „Die Verwaltung wird beauftragt, alle notwendigen Maßnahmen und Abstimmungen zu treffen, um einen Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen auf der Herbert-Böhme-Straße, Höhe Johannesstraße zu schaffen“, heißt es darin.

Nach den Abstimmungen in den Ausschüssen wurde der Antrag im Herbst in der Stadtratssitzung aufgerufen. Mit der Zustimmung aller anwesenden Räte wurde der Antrag zum Beschluss. Ein Beschluss, der dem städtischen Ordnungsamt einen Auftrag erteilte und der nun kurz vor dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2021/22 umgesetzt ist. (SZ/da)