SZ + Meißen
Merken

„Es geht schnell durch mein wildes Leben“

Der bekannte Moderator hat die Autobiografie jetzt in einer Veranstaltung in Coswig vorgestellt. Die SZ sprach mit ihm.

Teilen
Folgen
NEU!
Jürgen Karney mit seiner Autobiografie.
Jürgen Karney mit seiner Autobiografie. © Andreas Weihs

Coswig. Jürgen Karney, der einst mit der musikalischen Wertungssendung Bong im DDR-Fernsehen eine Art Gegenentwurf zu Dieter Thomas Heck und seiner ZDF-Hitparade ins Leben rief, aber dafür viel mehr war als nur ein Abziehbild der westlichen Pop-Show. Bong war ein eigenes Format, mit prominenten Künstlern und Newcomern, aufwendig produziert und durch Videoclips und Einspielfilmchen angereichert. Hier gab es für die beliebtesten Künstler den „Silbernen Bong“, wohlgemerkt: Kein „Goldener“, einfach weil der kleine Handwerksbetrieb den Sieger-Pokal aus Aluminium herstellte. Karney wurde zum Gesicht der Sendung, die sich schnell großer Beliebtheit erfreute.

Ihre Angebote werden geladen...