SZ + Meißen
Merken

Deutschlands einmalige Miniatur-Mühle in Gauernitz ist gerettet

Für die Schulze-Mühle im Gauernitzer Eichhörnchengrund haben sich neue Betreiber gefunden. Es soll neue Angebote für Gäste geben.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Detlef Maaß erklärt einer Besucherin die Technik der Schulze-Mühle in Gauernitz.
Detlef Maaß erklärt einer Besucherin die Technik der Schulze-Mühle in Gauernitz. © Uta Büttner

Klipphausen. Anfang Oktober. Das letzte Mal in diesem Jahr erklärt Detlef Maaß das Wunderwerk Schulze-Mühle im Eichhörnchengrund in Gauernitz. Er ist einer von neun Personen, die sich zusammengefunden haben, um den Nachbau der Klipphausener Lehmann-Mühle im Maßstab 1:5 weiter zu erhalten und zur Besichtigung zur Verfügung zu stellen. Diese Mini-Getreidemühle ist einzigartig. Auf verschiedenen Webseiten wird sie als Deutschlands kleinste, begehbare, noch produzierende Wassermühle beworben. Von außen wie im Miniatur-Wunderland-Format stehen Mühlengebäude samt Maschinenhaus und Mühlen-Verwaltung auf dem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück, das über eine kleine Brücke zu erreichen ist. Mit Liebe zum Detail ist das Fachwerk-Gebäude gestaltet.

Ihre Angebote werden geladen...