SZ + Meißen
Merken

Nossen: Faszination Mittelalter

Wie war das Leben der einfachen Leute um 1300? Diesem Thema möchte sich eine Nossenerin widmen. Dafür sucht sie weitere Interessenten.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Renate Wolf aus Nossen möchte das Mittelalter in ihrer Region näher beleuchten.
Renate Wolf aus Nossen möchte das Mittelalter in ihrer Region näher beleuchten. © Uta Büttner

Nossen. Das Mittelalter fasziniert Menschen noch heute. Mittelaltermärkte mit Ritterspielen und Handwerk sind gern besuchte Orte. Auch Renate Wolf aus Nossen findet diese Zeit spannend. So spannend, dass sie das Leben der Menschen vor rund 1.000 Jahren nachempfinden möchte. "Living history" – gelebte Geschichte – ist der moderne Begriff dafür. In die Kleidung von damals schlüpfen, die vielleicht auch noch selbst genäht wurde. Gemeinsam Gerichte längst vergessener Tage kochen. Alltag leben. Einen Alltag, der im Mittelalter schwer war – vor allem für die einfachen Leute. Denn Renate Wolf interessieren dabei nicht die Ritter oder Markgrafschaft. "Die Leute haben mit einfachen Mitteln ihren Alltag gestaltet. Wir haben heute viele Hilfsmittel, die alles leichter machen. Wenn man sie nicht hat, gibt es schon Probleme", sagt die 65-Jährige. Für dieses Hobby sucht sie nun Menschen aus der Region, die Lust haben, mitzumachen und sich in lockerer Runde zu diesem Thema auszutauschen.

Ihre Angebote werden geladen...