Meißen
Merken

Japangras und Bon-Jovi-Coverband in der Hebelei

Der Elbetierpark Hebelei unterstützt seit zwei Jahren den Musikklub "Sachsenkeller" aus Meißen. Auch zum Bauernmarkt ist ein Auftritt geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag ist wieder Bauernmarkt in der Hebelei. Diesmal gibt es auch musikalische Unterhaltung.
Am Sonntag ist wieder Bauernmarkt in der Hebelei. Diesmal gibt es auch musikalische Unterhaltung. © Claudia Hübschmann

Diera-Zehren. Am Sonntag, dem 12. Juni, wird es wieder einen Bauernmarkt im Elbe-Tier-Park Hebelei geben mit dem Motto „Japanberg-Gras - Staude des Jahres 2022“.

Das Japanische Berggras und seine farblich variierenden Sorten sind vielseitig verwendbar in ausreichend feuchten, lockeren und nährstoffreichen Böden in halb sonniger bis halbschattiger Lage. „Ein unglaublich eleganter, weich überhängender Blattschopf, der am Weg begleitenden Beetrand, im Kübel oder in der Grabgestaltung gleichermaßen dekorativ wirkt, zeichnet diese horstig wachsenden Gräser aus“, so Tierpark-Betreiber Sven Näther.

Aus diesem Grund wurde das Japanberg-Gras vom Bund der Staudengärtner zur Staude des Jahres gewählt. Japanberg-Gras kann man am Verkaufsstand des Elbetierparks kaufen, dessen Erlös dem Erhalt des Tierparks zugutekommt.

Nicht nur wegen des Japanberg-Grases wird es spannend am Sonntag, sondern auch wegen eines musikalischen Höhepunktes. Denn es wird die Meißner Bon Jovi - Coverband - „Dead or Alive“ als Akustikversion auftreten.

„Ein derartiges Format gab es aus finanziellen Gründen schon lange nicht mehr auf dem Bauernmarkt im Elbetierpark Hebelei. Zu verdanken haben die Gäste am Sonntag den Auftritt Jörg Seidel, dem Betreiber des Musikclubs - „Sachsenkeller Meißen“, und dem Verein „Mitmenschen“ aus Meißen, der über den Simul-Mitmachfonds - einer Coronahilfe für von der Pandemie Betroffene - finanziert wird“, so Näther.

Der Elbetierpark unterstützt seit zwei Jahren den wegen Corona geschlossenen Musikclub. So konnten Freiluftkonzerte auf dem Gelände zur Erwirtschaftung der Klubmiete stattfinden. Der Klub ist inzwischen wieder geöffnet. (SZ/jm)

Der Bauernmarkt ist von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, der Tierpark bis 18 Uhr.