Meißen
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Cocktailgenuss in Meißens Altstadt

Der Gewerbeverein lud gemeinsam mit der DDV Mediengruppe zur langen Einkaufs- und Cocktailnacht. Gäste kamen nicht nur aus dem Elbland.

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Nicht nur Gisela und Birgit haben die Einkaufs- und Cocktailnacht genossen. Bis Mitternacht konnte in der Altstadt eingekauft, getanzt und flaniert werden.
Nicht nur Gisela und Birgit haben die Einkaufs- und Cocktailnacht genossen. Bis Mitternacht konnte in der Altstadt eingekauft, getanzt und flaniert werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Gut zu tun hatten am Freitagabend die Händler in der Meißner Innenstadt. Zum dritten Mal fand in der Altstadt die Einkaufs- und Cocktailnacht statt. Mehr als 20 Geschäfte boten bis Mitternacht verschiedenste Cocktails und andere Getränke feil. Im DDV-Lokal an der Elbstraße wurden etwa ununterbrochen Limoncello Spritz, Gin Tonic und Wein ausgeschenkt. „Die Stadt war voller Leute und die Stimmung sehr ausgelassen“, freut sich Petra Gürtler, Geschäftsführerin der DDV Elbland, die den Abend gemeinsam mit dem Gewerbeverein Meißen organisierte.

Dessen Vorsitzender Uwe Reichel erlebte den Abend als Gast. „Was ich gesehen habe“, sagt der Chef des Gewerbevereins, „das waren viele Kunden in den Geschäften, schöne Beleuchtung und auch einige Werbegags, um die Menschen in die Läden zu locken.“ An der Burgstraße sorgten beispielsweise aufblasbare Türme für einen Hingucker. Neben der Musik aus den Läden gab es außerdem noch einen DJ, der auf dem Heinrichsplatz Musik auflegte.

Die einzelnen Händler nutzten die guten Erfahrungen, die sie bei den ersten beiden Einkaufs- und Cocktailnächten gesammelt hatten – mit Cocktails mit und ohne Alkohol. Die passten oft auch zum Haus. Der „Goldene Löwe“ etwa bot einen „Löwenpunsch“ an. Die Idee, mittels des Events Kundschaft anzulocken und den Einkauf zum Erlebnis werden zu lassen, ging offenbar auf. Uwe Reichel hatte schon im Vorfeld erklärt, genau das könne der Online-Handel nicht bieten.

„Vielen Dank an die Geschäfte die mitgezogen haben“, so Reichel am Tag nach der Veranstaltung. Die Einkaufsnacht sei eine Gemeinschaftsaktion, an der neben DDV-Verlag und Werbegemeinschaft auch die Stadtverwaltung ihren Anteil habe. Selbst das Wetter spielte am Freitag gut mit. Die Besucher kamen am Freitag nicht nur aus Meißen, Riesa und Großenhain. Teils waren auch Touristen aus Dresden und Leipzig da, die manchmal überrascht fragten, was denn eigentlich in der Stadt los sei.

Weitere besondere Aktionen, mit denen sich die Meißner Einzelhändler und Gewerbetreibenden dem allgemeinen Trend entgegenstemmen und dem Online-Handel Paroli bieten wollen, sind die Modenacht am 17. September, der Meißner Herbstmarkt am 7. und 8. Oktober und die Meißner Weihnacht, die am ersten Adventswochenende eröffnet wird. (SZ)