SZ + Meißen
Merken

Abriss der Kita Sachsdorf wegen Wasserschadens

1997 wurde das Gebäude in Sachsdorf gebaut. Die Rohre sind wegen schlechten Materials geplatzt. Das könnte auch in der Grundschule drohen.

Von Uta Büttner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Sachsdorf muss abgerissen werden. Das könnte im schlimmsten Fall auch der nebenan gelegenen Grundschule drohen.
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Sachsdorf muss abgerissen werden. Das könnte im schlimmsten Fall auch der nebenan gelegenen Grundschule drohen. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Es ist eine schlimme Nachricht, die Bürgermeister Mirko Knöfel (parteilos) zur Oktober-Gemeinderatssitzung bekannt geben musste: Der Wasserschaden in der Kindertagesstätte Regenbogen in Sachsdorf, neben der Grundschule gelegen, ist so groß, „dass wir das Gebäude abreißen und neu bauen müssen.“ Der Schaden war schon länger bekannt, seit März läuft die Sanierungsmaßnahme. Die Betreuung für einen Teil der Kinder war dafür bereits in Container ausgelagert. Das lief bisher auch gut. Der Plan laut Knöfel war, Stück für Stück zu sanieren. Vor sechs Wochen waren dann die nächsten Räume geöffnet worden, mit einem verheerenden Ergebnis. „Der Schaden setzt sich weiter fort. Wir müssten die gesamte Kita sanieren. Das können wir aber wirtschaftlich gesehen nicht. Seit vier Wochen beschäftigen wir uns nun mit dem Problem. Versuchen Lösungen zu finden“, erklärt der Bürgermeister den Gemeinderäten und zahlreichen betroffenen Eltern, die erschienen waren. Denn die Frage steht nun, wo können die Kinder während der Baumaßnahmen untergebracht werden?

Ihre Angebote werden geladen...