Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Landkreis Meißen bleibt bis 2027 in den roten Zahlen

Die Förderschule in Radebeul und die Rettungswachen dürften gebaut werden. Es gibt allerdings strenge Auflagen. Auch Haushaltssperren sind möglich.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum noch Reserven: Der Landkreis Meißen kann nur durch neuerliche großzügigen Kreditaufnahmen ihre Großprojekte umsetzen.
Kaum noch Reserven: Der Landkreis Meißen kann nur durch neuerliche großzügigen Kreditaufnahmen ihre Großprojekte umsetzen. © dpa

Meißen. Die Landesdirektion Sachsen hat den Nachtragshaushalt des Landkreises Meißen bewilligt. Damit gibt es grünes Licht für den Bau der Förderschule "Anne Frank" in Radebeul und für diverse Rettungswachen im Kreisgebiet. Investitionen, die nicht ohne neue Schuldenaufnahme möglich sein werden. Allein in diesem Jahr muss sich der Kreis 11,1 Millionen Euro borgen. Und er wird es, so die Prüfer, voraussichtlich bis 2027 nicht schaffen, einen Haushalt vorzulegen, bei dem die Einnahmeseite die Ausgabenseite abdeckt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.