SZ + Meißen
Merken

"Landrat wäre mein Traumberuf"

Ralf Hänsel war erst kürzlich als Zeithainer Bürgermeister wiedergewählt worden. Doch der Parteilose hat ein neues Ziel.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Hänsel ist parteilos, tritt aber für die CDU als Landratskandidat im Kreis Meißen an. Für das Gespräch mit der SZ hat er sich den Fähranleger in Lorenzkirch ausgesucht: Die Elbe verbinde den Landkreis von Radebeul bis Strehla (im Hintergrund).
Ralf Hänsel ist parteilos, tritt aber für die CDU als Landratskandidat im Kreis Meißen an. Für das Gespräch mit der SZ hat er sich den Fähranleger in Lorenzkirch ausgesucht: Die Elbe verbinde den Landkreis von Radebeul bis Strehla (im Hintergrund). © Klaus-Dieter Brühl

Zeithain/Landkreis Meißen. Ein Fluss, zwei Ufer. Auf der Lorenzkircher Seite trifft sich Ralf Hänsel mit der SZ zum Gespräch. Hier an der Elbe endet das Gemeindegebiet, für das er als Zeithainer Bürgermeister zuständig ist. Hat der 50-Jährige mit seiner Kandidatur als Landrat Erfolg, wird er bald auch für das andere Ufer mit Strehla zuständig sein. Auch Riesa, Meißen, Radebeul liegen am Fluss. „Die Elbe prägt unseren ganzen Landkreis“, sagt Hänsel. „Sie beschert uns Hochwasser, verbindet uns aber auch beim Tourismus mit ganz Sachsen und darüber hinaus.“

Ihre Angebote werden geladen...