Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Angehende Kinder-Musicalstars aus Nossen und Umgebung gesucht

Der Kinderschutzbund sucht Kinder und Jugendliche, die Lust haben, in der zweiten Ferienwoche bei einem Musical mitzuwirken.

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silke Werthschitz (l.) und Marie-Luise Heidrich suchen kleine Künstler für ein Kindermusical in Nossen.
Silke Werthschitz (l.) und Marie-Luise Heidrich suchen kleine Künstler für ein Kindermusical in Nossen. © Sophie Bühling

Nossen. Einmal Musicalstar sein. Diesen Traum können sich Kinder und Jugendliche jetzt aus Nossen und der Umgebung erfüllen. In den Sommerferien bringt der Kinderschutzbund Nossen in Eigenregie das Kindermusical „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf die Bühne. Mitmachen können Kinder und Jugendliche aus dem Raum Nossen, Klipphausen, Großschirma und dem Klosterbezirk Altzella. Gemeinsam mit den Pädagogen des Kinderschutzbundes soll das Bühnenstück in der zweiten Ferienwoche vom 25. bis 29. Juni, jeweils von 9 bis 15 Uhr im Kinder- und Jugendhaus „Domi“, Waldheimer Straße 40 in Nossen, selbst erarbeitet, geprobt und aufgeführt werden. Der Höhepunkt der Projektwoche wird die öffentliche Aufführung des Stückes am Sonntag, 30. Juni um 15.30 Uhr, im Sachsenhof in Nossen sein.

Als Grundlage für das Musical dient der Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, die Bremer Stadtmusikanten, in dem sich vier alte und ungeliebte, aber musikalisch offenbar recht begabte Tiere auf den Weg nach Bremen machen, um dort zu Stadtmusikanten zu werden. Nun sollen in Nossen die tierischen vier Freunde lebendig werden.

Unter der Leitung von Silke Werthschitz (Musik), Marie-Luise Heidrich (Schauspiel) und der Leiterin des Offenen Kinder- und Jugendhauses, Sophie Bühling, wird das Stück mit den Kindern ab der zweiten Klassenstufe gemeinsam entdeckt, gestaltet und geprobt. Dabei werde nicht jeden Tag rund um die Uhr geprobt, versichert Julia Eckelt vom Vorstand des Kinderschutzbund Nossen. „Mit einem bunten Rahmenprogramm werden alle eine aufregende und spannende Zeit erleben“, sagt sie. Was im Einzelnen, dazu gebe es bereits Ideen, hänge aber auch von der Anzahl der Teilnehmer ab. Die Teilnehmergebühr für die Projektwoche beträgt 20 Euro.

  • Anmeldeformular und weitere Anfragen im Kinder- und Jugendhaus „Domi“, Waldheimer Straße 40 in Nossen oder per E-Mail an [email protected].
  • Wer den Verein in seiner Arbeit unterstützen möchte, kann dies über eine Fördermitgliedschaft, als ehrenamtlicher Mitarbeiter oder über das Spendenkonto bei der Sparkasse Meißen tun: DE21 8505 5000 3010 0299 84 tun. Weitere Informationen zum Kinderschutzbund Nossen gibt es unter www.dksb-nossen.de.