Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Automatensprenger erneut aktiv

In Meißen haben sich Unbekannte am Wochenende an einem Verkaufsautomaten für Zigaretten zu schaffen gemacht. Erst kürzlich gab es solche Fälle im Elbland.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wieder einmal haben es Unbekannte auf einen Zigarettenautomaten abgesehen. Erst kürzlich gab es solche Vorfälle in Klipphausen und Zeithain.
Wieder einmal haben es Unbekannte auf einen Zigarettenautomaten abgesehen. Erst kürzlich gab es solche Vorfälle in Klipphausen und Zeithain. © Archivfoto: Kristin Richter

Meißen/Zeithain. An der Jüdenbergstraße haben Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Zigarettenautomaten gesprengt.

Die Täter brachten das Gerät auf noch nicht geklärte Weise zur Explosion und entwendeten anschließend eine bislang unbestimmte Menge an Tabakwaren. Der Diebstahls- und der Sachschaden sind noch nicht beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Bei dem Versuch, ein derartiges Gerät aufzubrechen, sind zwei Unbekannte am Sonntagnachmittag an der Lessaer Straße in Röderau-Bobersen gescheitert. Ein Zeuge hatte die Männer dabei gestört und die Polizei informiert. Die beiden Täter flüchteten mit Fahrrädern. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (SZ)

Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet

Radebeul. Unbekannte sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus an der Oberen Bergstraße eingebrochen. Sie durchsuchten mehrere Räume und entwendeten etwa 100 Euro Bargeld und Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro. Um in das Haus zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster zerstört. Der Sachschaden beträgt ungefähr 500 Euro. (SZ)

Die Polizei rät: Wer fremde Personen sieht, die sich auffällig verhalten, indem sie zum Beispiel Grundstücke ausspionieren, sollte sofort die Polizei anrufen. Wer langsam fahrende Autos im Wohngebiet beobachtet, die dort nicht hingehören, informiert bitte die Polizei. Wer verreist, sollte Nachbarn oder Verwandte bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen, um Einbrecher abzuschrecken.
Eine kostenlose Beratung zum Thema Einbruchsschutz wird in den Polizeilichen Beratungsstellen angeboten. Mehr Informationen sind unter www.polizei.sachsen.de zu finden.

Berauscht mit Longboard unterwegs

Riesa. Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag auf der Bahnhofstraße den Fahrer (18) eines motorisierten Longboards gestellt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Ein Drogentest bei dem 18-jährigen Deutschen reagierte positiv auf Cannabis. Zudem war das Longboard nicht pflichtversichert. Die Polizei fertigte entsprechende Anzeigen. (SZ)