SZ + Meißen
Merken

Einmaliges Wissen über den Scharfenberger Bergbau

Holger Sickmann ist ein lebendes Lexikon. Der Scharfenberger kennt sich rund um den Bergbau und seine Schätze in der Region aus.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mineralienexperte Holger Sickmann erzählt bei seinen Führungen Interessantes über die edlen Erze aus der Region.
Mineralienexperte Holger Sickmann erzählt bei seinen Führungen Interessantes über die edlen Erze aus der Region. © Uta Büttner

Klipphausen. Eine Bergbauwanderung über Tage – langweilig? Mit Holger Sickmann auf keinen Fall. Er vereint alles, um nicht zu langweilen. Im Gegenteil. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Der Scharfenberger hat, seit er noch ganz klein war, Informationen über die Mineralogie aufgesogen wie kaum ein anderes Kind. „Als ich drei oder vier Jahre alt war, haben mich meine Eltern zu jeder Exkursion mit Mineralien mitgenommen“, erzählt Sickmann und ergänzt lachend, „wo andere Kinder Kuscheltiere hatten, lagen bei mir Steine.“ Mineralogie studieren durfte er nicht, aus politischen Gründen. So wurde er Porzellan-Kunstgestalter in der Meissener Manufaktur. Sein Wissen, ein wahrer Schatz, hat sich der Scharfenberger autodidaktisch angeeignet. Doch er kennt sich nicht nur mit Steinen aus. Er ist zudem ein wandelndes Geologie-, Geschichts- und Biologiebuch. Und: Er ist unterhaltsam. Sein Wissen – die Geschichte und Geschichten – vermittelt er kurzweilig. Einfach ein Erlebnis.

Ihre Angebote werden geladen...