SZ + Meißen
Merken

Gelbe Tonne wird ausgeliefert

Der Gelbe Sack hat im Kreis Meißen ausgedient. Jetzt müssen die Grundstückseigentümer aktiv werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Zeiten für den Gelben Sack sind im Landkreis Meißen gezählt. Er wird in den nächsten Wochen durch feste Tonnen ersetzt.
Die Zeiten für den Gelben Sack sind im Landkreis Meißen gezählt. Er wird in den nächsten Wochen durch feste Tonnen ersetzt. © Symbolfoto: Peter Endig/dpa

Meißen. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes (ZAOE) hat jetzt darauf verwiesen, dass für das Ausliefern der Gelben Tonnen einzig die von den Systembetreibern (Duale Systeme) beauftragten Entsorgungsunternehmen zuständig sind. Alle Fragen zur Gelben Tonnen seien deshalb grundsätzlich an diese Firmen zu richten. Dies gilt auch für Wünsche hinsichtlich eines Wechsels der Behältergröße.

Nehlsen plant die Behälter ab dem 8. Februar in Nossen und Klipphausen auszuliefern. In Meißen und Coswig passiert dies ab dem 15. Februar. Es folgen Radebeul ab dem 22. Februar und Moritzburg ab dem 1. März.

Am oberen Behälterrand befindet sich laut ZAOE zur Kennzeichnung und Zuordnung zum jeweiligen Grundstück ein Adressaufkleber. Das Entsorgungsunternehmen bittet die Bürgerinnen und Bürger, die jeweils richtige Gelbe Tonne zeitnah auf das Grundstück zu holen. Die Behälter können dann sofort zum Einsatz kommen. Bis zum Erhalt der Tonne sollten bitte weiter die Gelben Säcke genutzt werden.

Ihre Angebote werden geladen...