Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Hakenkreuz gesprüht

Am Elberadweg in Strehla ist jetzt eine Wetterschutzhütte mit verbotenen Symbolen beschmiert worden. Die Polizeimeldungen aus dem Kreis Meißen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hakenkreuz-Schmierereien, wie hier im Oktober 2020 an einem Gebäude in der Beethovenstraße in Großenhain, sind jetzt auf dem Elberadweg in Strehla aufgetaucht.
Hakenkreuz-Schmierereien, wie hier im Oktober 2020 an einem Gebäude in der Beethovenstraße in Großenhain, sind jetzt auf dem Elberadweg in Strehla aufgetaucht. © Norbert Millauer

Strehla. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Wetterschutzhütte am Elberadweg im Bereich zwischen der Straße Am Nixstein und Görzig verschandelt.

Die Täter sprühten mit schwarzer Farbe ein etwa 25 Zentimeter großes Hakenkreuz und weitere verbotene Zeichen auf die Hütte. Ein daneben stehender Findling hat auch etwas abbekommen. Der Sachschaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben. (SZ)

Wer hat die Sandsteinfigur in Lommatzsch beschädigt?

Lommatzsch. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die beobachtet haben, wie in der Silvesternacht die Brunnenfigur auf dem Marktplatz beschädigt wurde. Die unbekannten Täter brachten am 1. Januar 2022 zwischen 0 Uhr und 1.20 Uhr Böller zur Explosion und richteten dabei an der Sandsteinfigur einen Schaden von mehreren Tausend Euro an (SZ berichtete). Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Hinweise zu dem Vorfall und den Tätern nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Zwei Verletzte nach Unfall

Meißen. Auf der Dresdner Straße sind am Dienstagabend ein Fahrradfahrer (35) und ein E-Scooter-Fahrer (43) zusammengestoßen. Der 35-Jährige war mit dem Fahrrad auf dem Gehweg der Dresdner Straße in Richtung Großenhainer Straße unterwegs. Aus einem Zugang zum Bahnhof Meißen kam der 43-Jährige mit dem Elektroroller und prallte mit dem Radfahrer zusammen. Beide Männer stürzten und wurden leicht verletzt. Der ältere Mann fuhr nach dem Unfall zunächst davon, meldete sich aber später per Notruf bei der Rettungsleitstelle. (SZ)

Einbruch in Remise

Radebeul. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag sind Unbekannte in eine Remise auf einem Grundstück am Professor-Wilhelm-Ring eingedrungen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Nebengebäude. Sie durchsuchten die Räume, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (SZ)

Elektroroller gestohlen

Großenhain. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Elektroroller entwendet, der in einem Fahrradunterstand am Cottbuser Bahnhof angeschlossen war. Der Wert des Rollers beträgt rund 500 Euro. (SZ)