Meißen
Merken

Hitlergruß gezeigt

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann, der in einem Riesaer Einkaufszentrum seinen rechten Arm in eindeutiger Weise in die Höhe gestreckt hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © René Meinig (Symbolfoto)

Riesa. Ein 58-Jähriger hat am Dienstagnachmittag in einem Einkaufszentrum an der Hauptstraße den Hitlergruß gezeigt und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beleidigt. Alarmierte Beamte stellten den Mann kurz darauf. Die Polizei hat nun gegen den Deutschen die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung aufgenommen. (SZ)

Mit 1,5 Promille drei Autos gerammt

Radebeul. Unter dem Einfluss von reichlich Alkohol ist ein 56-Jähriger am Dienstagnachmittag mit einem Mitsubishi Outlander gegen drei parkende Autos auf der Heinrich-Zille-Straße gefahren. Der 56-Jährige war in Richtung Winzerstraße unterwegs. Zwischen Moritzburger Straße und Nordstraße stieß er gegen einen VW Golf, einen Mercedes Viano und einen Scania-Laster. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 14.000 Euro. Der Mann blieb unverletzt und wollte seine Fahrt fortsetzen. Das konnten Zeugen verhindern, die die Polizei alarmierten.

Den Beamten fiel Alkoholgeruch beim 56-Jährigen auf. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Eine Fahrerlaubnis hatte der Deutsche nicht. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (SZ)

Tor von Regenrückhaltebecken gestohlen

Riesa. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein fünf Meter breites und zwei Meter hohes Tor von einem Regenrückhaltebecken am Oelsitzer Weg demontiert und entwendet. Der Wert wurde mit etwa 2.500 Euro angegeben. Beamte des Polizeireviers Riesa ermitteln wegen Diebstahls und prüfen dabei auch einen Zusammenhang mit dem Diebstahl von 41 Zaunfeldern von einem Regenrückhaltebecken am Seerhausener Weg (siehe Meldung vom 22. Februar 2022). (SZ)

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Riesa. Beamte des Polizeireviers Riesa kontrollierten am Dienstagnachmittag einen Skoda Octavia auf der Pausitzer Straße. Der 46-jährige Autofahrer verfügte über keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den Deutschen. (SZ)

Mülltonnenbrand beschädigte Fassade

Strehla. Aus unbekannter Ursache sind am Dienstagabend drei Mülltonnen an der Riesaer Straße in Brand geraten. Dabei wurde auch die Fassade eines benachbarten Gebäudes verrußt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 650 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ)