Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Meißen
Merken

„Ich mag ganz viele Menschen um mich“

Eine Röhrsdorferin öffnet ihren privaten Hof für Konzerte mit fremden Gästen. Für das Ambiente sorgt ein alter Baum. Doch er ist auch Grund ihres Traumas.

Von Uta Büttner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beeindruckend die Kastanie im Garten von Franziska Stejskal im Klipphausener Ortsteil Röhrsdorf. Sie sorgt für das ganz besondere Ambiente, auch bei Live-Konzerten.
Beeindruckend die Kastanie im Garten von Franziska Stejskal im Klipphausener Ortsteil Röhrsdorf. Sie sorgt für das ganz besondere Ambiente, auch bei Live-Konzerten. © Uta Büttner

Klipphausen. Majestätisch thront die alte Kastanie zentral im Garten von Franziska Stejskal in Röhrsdorf. Beeindruckend der Stamm mit rund dreieinhalb Metern Umfang. Riesige Äste der etwa 200 Jahre alten Kastanie überdecken weite Teile des Gartens. Der Baum ist Blickfang und Schattenspender. „Die Leute sind immer begeistert, wenn sie in den Garten kommen“, sagt Franziska Stejskal. Und das sind einige, auch völlig fremde Menschen. Denn die Grundstücksbesitzerin lädt regelmäßig zu Konzerten in ihren privaten Garten ein. Einmal waren 70 Gäste gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...