SZ + Meißen
Merken

Neue Ärztin übernimmt Hausarztpraxis in Klipphausen

Anett Schnabel hat jahrelang als Internistin in Krankenhäusern gearbeitet. Jetzt hat sie die Hausarztpraxis von Ines Förster übernommen.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anett Schnabel (r.) hat die Hausarztpraxis in Klipphausen übernommen. Zu ihrem Team gehören Franziska Jahn-Werske (l.) und Katrin Garling.
Anett Schnabel (r.) hat die Hausarztpraxis in Klipphausen übernommen. Zu ihrem Team gehören Franziska Jahn-Werske (l.) und Katrin Garling. © Daniel Schäfer

Klipphausen. Die Hausarztpraxis in der Gemeindeverwaltung Klipphausen hat seit April dieses Jahres eine neue Ärztin übernommen. Die Internistin Anett Schnabel ist jedoch kein neues Gesicht. Denn 18 Monate lang war sie bei ihrer Vorgängerin Dr. Ines Förster angestellt, konnte als einstige Krankenhausangestellte in den Hausarztpraxisalltag hineinschnuppern. „Man ist jetzt mehr als nur Arzt, man ist auch ein Kleinunternehmer“, sagt Anett Schnabel und ergänzt, „zum Glück habe ich zwei unterstützende Angestellte. Ohne sie würde die Praxis nie funktionieren.“ So gehören zu ihrem Team Franziska Jahn-Werske und Katrin Garling, die beide schon seit Jahren in der Praxis arbeiten.

Anett Schnabel ist gebürtige Erzgebirgerin, stammt aus einem kleinen Ortsteil von Schneeberg. Medizin studiert hat die 43-Jährige in München und Dresden. Es folgte eine Anstellung als Assistenzärztin in einem Klinikum in Ingolstadt. Doch da ihr und ihrem Mann – er stammt aus Brandenburg – der familiäre Umkreis sehr wichtig sei, entschieden sie sich, in die geografische Mitte ihrer Geburtsorte zu ziehen. Dresden wurde zur neuen Heimat, wo sie in einer Dialysepraxis und in einem Krankenhaus gearbeitet hat.

Ihre Angebote werden geladen...