Meißen
Merken

Meißen: Senioren nie zu alt fürs Internet

Für Videoanrufe, Online-Banking und Zeitungs-E-Paper gibt es Unterstützung. Auch die Meißner Senioren Union hilft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Umgang mit dem Smartphone ist für Jüngere kein Problem. Sie sind damit aufgewachsen. Ältere haben oft mehr Schwierigkeiten. Aber es gibt Hilfe.
Der Umgang mit dem Smartphone ist für Jüngere kein Problem. Sie sind damit aufgewachsen. Ältere haben oft mehr Schwierigkeiten. Aber es gibt Hilfe. © Zacharie Scheurer/dpa

Meißen. Ein Facetime-Anruf beim Enkel, Online-Banking oder ein Tageszeitungs-Abo im E-Paper-Format? Für Senioren sollte das doch kein Hindernis sein. Das Bundesfamilienministerium unterstützt auch in der laufenden Legislaturperiode bis zum Jahr 2025 den Erwerb digitaler Kompetenzen durch ältere Menschen und setzt damit den "DigitalPakt Alter" fort. Das Bundesprogramm will ältere Menschen fit machen für die digitale Zukunft.

Dazu erklärte der Vorsitzende der Senioren Union Meißen, Geert Mackenroth: "Die Digitalisierung bietet große Chancen – besonders auch für die ältere Generation. Ob ein Videoanruf bei den Liebsten, Lebensmittel-Lieferservice per Internet oder Online-Sprechstunde mit dem Bürgerbüro oder der Arztpraxis – in vielen Bereichen erleichtert gerade unseren Senioren die Digitalisierung das Leben." Immer mehr Ältere würden ganz selbstverständlich mit dem Smartphone umgehen, viele wünschten sich aber hierbei mehr Unterstützung.

Der DigitalPakt unterstützt lokale Initiativen, die Ältere mit digitaler Technik vertraut machen, sowohl finanziell mit Lernmaterialien als auch personell, indem ehrenamtliche Helfer begleitet und weiterqualifiziert werden. Mit der Fortführung des Projekts bieten sich Vereinen, Initiativen und Gruppen wieder neue Chancen, die digitalen Kompetenzen der Senioren zu erweitern, so die Senioren Union. (SZ)

Ansprechpartnerin zum „DigitalPakt Alter“ und zur individuellen Hilfe für Senioren in Meißen: Stefanie Wiehler, Telefon: 0351 4935579 oder per E-Mail an [email protected]. Anschrift: Senioren Union Kreisverband Meißen, Geert Mackenroth, Vorsitzender, Salzgasse 2 in 01558 Großenhain.

Ansprechpartner für die Umstellung aufs E-Paper bei der Sächsischen Zeitung in Meißen unter 03521 41045520.