Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Meißens Polizeichef stellt Statistiken vor

In der Stadtratssitzung spricht Revierleiter Peer Barthel über aktuelle Entwicklungen beim Kriminalitäts- und Unfallgeschehen in der Stadt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peer Barthel ist Chef des Polizeireviers Meißen.
Peer Barthel ist Chef des Polizeireviers Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Leiter des Polizeireviers Meißen Peer Barthel wird am nächsten Mittwoch vor den Stadträten sprechen. Er wird die aktuellen Statistiken zum Kriminalitäts- und Unfallgeschehen in der Stadt vorstellen und anschließend Fragen der Stadträte beantworten. Außer dem Bericht des Meißner Polizeichefs sieht die Tagesordnung der 45. Stadtratssitzung auch Informationen zum Stand der Vorbereitungen für das Festjahr 2029 vor, wenn in Meißen das 1.100-jährige Stadtjubiläum ansteht.

Insgesamt 16 Punkte umfasst die Agenda der vorletzten öffentlichen Zusammenkunft des Stadtrates in der jetzigen Zusammensetzung – vor den Kommunalwahlen am 9. Juni. So befassen sich die Stadträte mit Beschlussentwürfen zum Betrieb des Familientierparks, der in Siebeneichen entsteht, und der Neufassung der Straßenreinigungssatzung für die Stadt. Außerdem liegt ein Antrag der gemeinsamen Fraktion aus U.L.M., FDP, Freien Bürgern und CDU vor, künftig in allen Beschlussvorlagen die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen.

Vor den Berichten und Debatten im öffentlichen Teil sieht die Tagesordnung die traditionelle Einwohnerfragestunde vor. Die Stadtratssitzung am 22. Mai beginnt um 17 Uhr im Großen Ratssaal des Rathauses, Markt 1. Der öffentliche Teil wird via Livestream im Youtube-Kanal der Stadt Meißen übertragen. (SZ/da)