SZ + Meißen
Merken

Neue Sonnenuhr für den Dom Meißen

Die alte Sonnenuhr hat schon einige Jahrzehnte hinter sich und wurde nun entsprechend erneuert. Das ist jedoch nicht die einzige Änderung, die geplant ist.

Von Natalie Stolle
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die durch die Witterung fast vollständig verschwundene Sonnenuhr wurde unter Aufsicht von Frithjof Müller am Südwestturm des Doms durch eine neue Version ersetzt.
Die durch die Witterung fast vollständig verschwundene Sonnenuhr wurde unter Aufsicht von Frithjof Müller am Südwestturm des Doms durch eine neue Version ersetzt. © Daniel Schäfer

Meißen. Der Kran stand mit ausgefahrener Hebebühne rund zwanzig Minuten auf dem gepflasterten Domplatz. Danach war es geschafft und Applaus schallte durch den trüben Morgen. Die Sonnenuhr des Doms wurde erneuert, das aufgemalte Original verschwand dahinter. Doch die Zeit war nicht abzulesen, der regnerische Himmel spielte nicht mit.

Ihre Angebote werden geladen...