SZ + Meißen
Merken

Schaurig-schön durch Meißen

Nach dem Erfolg der „Orgel and Bike“-Offerte haben sich deren Macher etwas Neues einfallen lassen.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kathrin Kretzschmar von der Porzellan-Manufaktur, Kulturreferentin Sara Engelmann, Tourist-Info-Chefin Christina Czach sowie die Kantoren Karsten Voigt und Thorsten Göbel (vl.n.r.) stellten das neue Stadtführungsangebot vor.
Kathrin Kretzschmar von der Porzellan-Manufaktur, Kulturreferentin Sara Engelmann, Tourist-Info-Chefin Christina Czach sowie die Kantoren Karsten Voigt und Thorsten Göbel (vl.n.r.) stellten das neue Stadtführungsangebot vor. © Claudia Hübschmann

Meißen. Mehr als 600 Jahre ist es her, dass drei Zwickauer Stadträte in Meißen geköpft wurden – weil sie des Hochverrats beschuldigt worden waren. Sie sollen als Handlanger gedient haben, um Zwietracht zu säen und die seinerzeit reiche Stadt Zwickau zu schwächen, so der Vorwurf. Am 10. Juli 1407 waren die Männer auf dem Burgberg in Meißen hingerichtet worden. Der Überlieferung nach soll bei einem der Todgeweihten erst der dritte Hieb dessen Leben ausgelöscht haben.

Ihre Angebote werden geladen...