Meißen
Merken

Lommatzsch: Wieder freie Fahrt nach Nossen

Der erste Kreisverkehr in Lommatzsch ist fertig, die Vollsperrung der Staatsstraße aufgehoben. Doch die Bauarbeiten gehen noch weiter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Kreisverkehr an der Mertitzer Straße ist fertig. Dadurch ist die Sperrung der Staatsstraße von Lommatzsch nach Nossen aufgehoben.
Der neue Kreisverkehr an der Mertitzer Straße ist fertig. Dadurch ist die Sperrung der Staatsstraße von Lommatzsch nach Nossen aufgehoben. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch/Dresden. Das wird vor allem Lkw-Fahrer freuen: Die Staatsstraße 32 von Lommatzsch nach Nossen ist wieder frei. Wenn sie aus Richtung Riesa nach Lommatzsch und dann weiter nach Nossen zur Autobahnauffahrt fahren wollten, mussten sie monatelang eine lange Umleitung über Meißen in Kauf nehmen. Denn in Lommatzsch wurde ein Kreisverkehr an der Staatsstraße 32 im Bereich der Mertitzer Straße gebaut, die dadurch voll gesperrt werden musste. Dieser ist nun fertig, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt.

Im Januar begannen an der S 32 die Arbeiten für die Ostumgehung Lommatzsch. Die Neubautrasse soll zukünftig den Kreuzungsbereich von S 85/Mertitzer Straße und S 32/Glashüttenstraße mit der S 32/Meißner Straße am Ortsausgang Lommatzsch in Richtung Zehren im Bereich des Daubnitzer Weges verbinden.

Demnächst wird noch weiter gebaut. Die Baumaßnahme soll an der S 32 am Ortsausgang Lommatzsch in Richtung Zehren fortgesetzt werden. Dort soll ein weiterer Kreisverkehr errichtet werden. Zu den damit einhergehenden Einschränkungen will das Landesamt für Straßenbau und Verkehr demnächst noch einmal informieren. Klar ist aber, dass bei diesem zweiten Kreisverkehr der Abschnitt zwischen Lommatzsch und Nossen nicht betroffen ist.

Die Kosten für das gesamte Vorhaben belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen finanziert. Die Stadt Lommatzsch ist mit über 80.000 Euro beteiligt. (SZ/jm)