SZ + Meißen
Merken

Spielmobil lockt in den Meißner Bürgerpark

Das Angebot richtet sich an kleine und junge Meißner. Die Veranstalter wollen damit zur Belebung des neu gestalteten Areals beitragen.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Während des Kultursommers nutzten viele Meißner die Gelegenheit, den Bürgerpark kennenzulernen.
Während des Kultursommers nutzten viele Meißner die Gelegenheit, den Bürgerpark kennenzulernen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das Spielmobil kommt in den Bürgerpark. Unter dem Motto "Gemeinsam erkunden. Gemeinsam spielen" macht es am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr am südlichen Eingang Station. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 können die Möglichkeiten des Spielmobils nutzen. Neben einem Grundbestand verschiedener Spiele für unterschiedliche Altersgruppen gehören ein Minifußballfeld ebenso zum Angebot wie Schwungtuch, Wikinger-Schach oder Riesen-Mikado. Außerdem hat das Spielmobil Kinder-Comics an Bord – in deutscher und in ukrainischer Sprache.

Das Spielmobil ist ein VW-Bus, „den wir uns vom Verein Museum unterwegs ausleihen“, informiert Johanna Singer von der Meißner Bürgerstiftung. Sie bereitet den Spielenachmittag im Bürgerpark gemeinsam mit Holger Metzig vom Stammtisch Triebischtal vor. An diesem Stammtisch kommen regelmäßig Vertreter von Vereinen, Firmen, Dienstleistern sowie Kindergärten und Schulen zusammen. Gemeinsam überlegen sie, wie der Stadtteil in der Wahrnehmung seiner Anwohner attraktiver gestaltet werden kann.

Ein Stadtteilfest im vorigen Sommer, bei dem rund um die Triebischtal-Oberschule allerhand auf die Beine gestellt wurde, fand eine sehr gute Resonanz, wie sich im Besuch der Veranstaltung, sportliche Wettkämpfe und bei den Präsentationen zeigte. Eine Wiederholung ist ein Thema am Stammtisch, sagt Holger Metzig, der mit dem Mandat der Unabhängigen Liste Meißen Stadtrat ist.

Bufdis an Bord

Im Sozial- und Kulturausschuss war kürzlich zur Sprache gekommen, dass in dem im vorigen Jahr eröffnete Bürgerpark kaum Besucher unterwegs sind. In der öffentlichen Wahrnehmung beschränke sich die Nutzung des Parks, in den der frühere Kohlelagerplatz umgestaltet wurde, oft auf die Hundewiese. Dass sich die Bereiche, Grünflächen und Wege beleben lassen, haben Veranstaltungen während des diesjährigen Kultursommers wie das Familien-Picknick gezeigt.

Bei Johanna Singer, die bei der Bürgerstiftung als Projektleiterin für das Jahnhallen-Areal fungiert, stieß Holger Metzig auf offene Ohren. Schnell war die Idee entstanden, das Spielmobil in den Bürgerpark zu entsenden. Zur Terminfindung kamen konkrete Ideen zur Ausgestaltung des Spielenachmittags. Damit die Angebote im Bürgerpark auch gut genutzt werden können, schickt die Bürgerstiftung zwei Bundesfreiwilligendienst-Leistende (Bufdis) mit. Außerdem wurden über die Netzwerke der Bürgerstiftung und des Triebischtal-Stammtisches die Werbetrommeln gerührt – einschließlich eines Auftrags an den Meißner Künstler Olaf Fieber, einen Flyer zu entwerfen. Dieser wird gerade im Triebischtal und in der Altstadt verteilt.

Der Halt des Spielmobils am kommenden Donnerstag ist eine Premiere. Aber dabei soll es nicht bleiben, sind sich Johanna Singer und Holger Metzig einig. Die öffentliche Einladung soll dazu beitragen, den neuen Park zu beleben. Dabei können auch Party-Zelte genutzt werden, die vom Stammtisch im vorigen Jahr für das Stadtteil-Fest angeschafft bei der Triebischtal-Oberschule eingelagert wurden.

Kleine und junge Meißner sind herzlich willkommen zum Spiele-Nachmittag im Bürgerpark. Auch Kindergarten-Gruppen sind gern gesehen. Eltern können ihre lieben Kleinen hier abholen – oder ihnen noch ein wenig beim Spielen zuschauen.