Meißen
Merken

Meißner Stadträte stellen Weichen für Kita-Neubau

Am kommenden Mittwoch findet die 44. Sitzung des Stadtrates im Rathaus am Markt statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mikrofone werden am Mittwoch im Großen Ratssitzungssaal eingeschaltet – wenn die Stadträte zur 44. Sitzung zusammenkommen.
Die Mikrofone werden am Mittwoch im Großen Ratssitzungssaal eingeschaltet – wenn die Stadträte zur 44. Sitzung zusammenkommen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Bestellung eines Erbbaurechts für zwei Flurstücke am Leitmeritzer Bogen ist eines der Themen, mit denen sich die Stadträte befassen, wenn sie am nächsten Mittwoch zur 44. Sitzung zusammenkommen. Der Beschlussentwurf, über den sie entscheiden, schafft die Voraussetzung für einen Neubau der Kita "Nassau-Mücken". In diesen Neubau soll die Kita, die in einem Gebäude am Albert-Mücke-Ring untergebracht ist, unmittelbar neben der Arita-Grundschule ein neues Heim bekommen.

Die insgesamt 15 Punkte umfassende Tagesordnung sieht außerdem den Jahresbericht des Jugendstadtrates und Informationen zur digitalen Ausstattung der Meißner Schulen vor. Die Stadträte entscheiden über die Vorhabenliste 2024 zur Bürgerbeteiligung und zur Durchführung der Neuen Burgfestspiele ab dem kommenden Jahr.

Zu entscheiden ist über einen Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes für einen Teilbereich des Bebauungsplanes "Bohnitzscher Höfe" sowie über die Vergabe von Bauleistungen zur Sanierung der Laufbahn im Stadion Heiliger Grund. Für den geplanten Bau einer Dreifeld-Sporthalle am Ludwig-Richter-Berg soll ein Förderantrag per Stadtratsbeschluss auf den Weg gebracht werden. Ebenso werden die Räte über eine Leitstudie zur städtebaulichen Entwicklung auf dem Gelände der "Alten Konsumbäckerei" entscheiden.

Die öffentliche Stadtratssitzung, die auch im Livestream über den Youtube-Kanal der Stadt Meißen verfolgt werden kann, beginnt am 24. April um 17 Uhr im Großen Ratssitzungssaal des Rathauses am Markt 1. Am Beginn sieht die Tagesordnung traditionell eine Einwohnerfragestunde vor. (SZ)