Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Gröbern: S177 für mehrere Monate gesperrt

Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen. Grund: Die Ortsdurchfahrt Gröbern wird erneuert, ab Montag, und bis Meißen – unter Vollsperrung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straßenarbeiten in und um Gröbern sollen bis Ende Oktober dauern.
Die Straßenarbeiten in und um Gröbern sollen bis Ende Oktober dauern. © Claudia Hübschmann

Niederau/Meißen. Am 27. Mai beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 177 in der Ortsdurchfahrt Gröbern und östlich von Meißen. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am vergangenen Freitag mit. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Die Arbeiten an der Staatsstraße (Radeburger Straße) werden unter Vollsperrung durchgeführt, und sind in vier Bauphasen eingeteilt.

Zunächst wird zwischen dem Ortsausgang Gröbern und dem Ortseingang Meißen die Asphaltdeckschicht erneuert. Gleichzeitig erfolgen Arbeiten zum Breitbandausbau durch "Sachsen Energie" im Bereich des Gewerbepark Gröbern sowie der Ortsdurchfahrt Gröbern. Die zweite Bauphase umfasst den Bereich vom Gewerbepark Gröbern bis rund 150 Meter hinter den Jessener Weg in Fahrtrichtung Meißen. Hier erfolgt u.a. der Austausch der Asphaltdeckschicht.

Die dritte Bauphase sieht den Bereich der Einmündung zur Niederrauer Straße bis zum Ortsausgang Gröbern in Fahrtrichtung Meißen vor (Asphaltaustausch). In der letzten Bauphase im Bereich hinter dem Jessener Weg in Fahrtrichtung Meißen bis zur Einmündung der Ockrillaer Straße sind weitere Verlegearbeiten der Sachsen Energie sowie für Nieder- sowie Mittelspannungskabel geplant.

Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Radeburg über die S 177 ab dem Kreisverkehr Buschhäuser über die S 81 nach Auer, über die S 80 nach Weinböhla und in Meißen wieder zur S 177. Die Umleitungsführung in der Gegenrichtung erfolgt analog. Im Rahmen des Schlosstriathlons vom 15. bis 16. Juni sowie während der 750-Jahr-Feier Niederau vom 10. bis 11. August wird die S 177 vorübergehend freigegeben.

Die Zugänglichkeit von Anlieger- sowie Gewerbegrundstücken wird in Abstimmung mit der bauausführenden Firma gewährleistet. Dazu werden separate Anliegerinformationen mit relevanten Kontaktdaten versandt. (SZ/asc)