Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Strippenzieher in der Grundschule Lommatzsch

Auch die Oberschule soll fit für die Digitalisierung gemacht werden. In jedem Klassenzimmer wird es Internet-Zugang geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sowohl in der Lommatzscher Grundschule (Foto) als auch in der Oberschule schreitet die Digitalisierung voran.
Sowohl in der Lommatzscher Grundschule (Foto) als auch in der Oberschule schreitet die Digitalisierung voran. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. In der Grundschule werden voraussichtlich hauptsächlich in den Sommerferien Strippenzieher unterwegs sein. Bei den Bauarbeiten werden im Rahmen des Digitalpaktes Schulen Datenkabel gezogen. In der Oberschule wird ebenfalls an der Aufrüstung der Verkabelung und der Ergänzung von WLAN-Points gearbeitet. Das alles dient dazu, dass alle Lehrer- und Schülerendgeräte künftig zuverlässig und schnell über WLAN-Zugänge in jedem Klassenzimmer auf das per Kabel anliegende Intra- und Internet zugreifen können.

In diesem Jahr ist nach den Bauarbeiten unter anderem die Anschaffung von Tablets, neuen Servern, Leinwänden und Beamern sowie einigen interaktiven Tafeln für die Schulen geplant. In der Grundschule stehen darüber hinaus Lego-Robotik-Bausätze auf dem Wunschzettel.

Wenn alles nach Plan läuft, sollten die Arbeiten spätestens in den Oktoberferien 2022 mit der Installation der neuen Geräte abgeschlossen werden. "Ob das gelingt, wird auch von einem reibungsarmen Bauablauf und Lieferfristen und Preisen für die Technik abhängen. Wir sind zuversichtlich, dass damit die Lehr- und Lernbedingungen in unseren Schulen weiter verbessert werden können", so Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP). Die Arbeiten werden vom Bund und vom Freistaat finanziert. (SZ/jm)