SZ + Meißen
Merken

Gericht macht Weg frei für neue Windräder auf Baeyerhöhe

Klipphausen hatte im Zuge eines Bauplan-Verfahrens den Bau von neuen Windrädern bis jetzt verhindert. Eine Firma klagte dagegen und hat nun gewonnen.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Baeyerhöhe in Klipphausen sollen neue Windräder gebaut werden. Die Gemeinde will Einfluss nehmen.
Auf der Baeyerhöhe in Klipphausen sollen neue Windräder gebaut werden. Die Gemeinde will Einfluss nehmen. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Auf der Baeyerhöhe in Klipphausen sollen neue Windräder entstehen. So sieht es der Regionale Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge vor. Die Gemeinde will dafür einen eigenen Bebauungsplan (B-Plan) aufstellen, obwohl dies nicht nötig ist. Damit kein Energieunternehmen vor Fertigstellung des Planes bauen kann, hatte Klipphausen eine sogenannte Veränderungssperre für dieses Gebiet erlassen. Die Firma Sabowind aus Freiberg klagte im Sommer vorigen Jahres dagegen und hat nun gewonnen. In dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Bautzen vom 25. Januar heißt es, dass die Veränderungssperre vorläufig außer Vollzug gesetzt wird. Damit ist der Weg frei zum Bau durch Sabowind.

Ihre Angebote werden geladen...