SZ + Meißen
Merken

Warum Bauschutt so teuer ist

Die Kosten haben sich von 2019 zu 2020 vervierfacht. Das wirft Fragen auf.

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bauschutt - wie hier vom früheren Möbelwerk Döbeln - nimmt in Deutschland überhand. Deshalb musste auch der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal seine Preise drastisch erhöhen.
Bauschutt - wie hier vom früheren Möbelwerk Döbeln - nimmt in Deutschland überhand. Deshalb musste auch der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal seine Preise drastisch erhöhen. © Jens Hoyer

Meißen. Gut, dass Gerald Holzer (Name geändert, aber der Redaktion bekannt) die Rechnung aufgehoben hat. Im Mai 2019 hatte der SZ-Leser in der Umladestation Gröbern des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Oberelbe (ZAOE) 20 Euro pro Einheit Bauschutt bezahlt. Im Juli dieses Jahres wurden dann plötzlich 83 Euro pro Einheit für die gleiche Abfallart fällig. Wie kann das sein, fragte Holzer bei der SZ nach.

Ihre Angebote werden geladen...