Merken

Michelin-Stern für die Radebeuler Restaurant

Küchenchef Marcel Kube und sein Mentor Stefan Hermann sind glücklich über die Auszeichnung.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Radebeuler Hotel und Restaurant Villa Sorgenfrei wird erstmals im Hotel- und Restaurantführers Guide Michelin aufgeführt.
Das Radebeuler Hotel und Restaurant Villa Sorgenfrei wird erstmals im Hotel- und Restaurantführers Guide Michelin aufgeführt. © Arvid Müller

Radebeul/Dresden. Eine ganz besondere Ehre wird jetzt dem Radebeuler Hotel und Restaurant Villa Sorgenfrei zuteil. In der am Dienstag in Berlin vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers Guide Michelin wird erstmals das Haus am Radebeuler Augustusweg aufgeführt.

Küchenchef Marcel Kube und sein Mentor Stefan Hermann, Betreiber der Villa Sorgenfrei, sind entsprechend glücklich: „Wir sind sehr stolz darauf, die Tester des Guide Michelin mit der Qualität unserer Küche überzeugt zu haben und damit nach dem Bean&Beluga einen zweiten Betrieb im Unternehmen zu den Besten unseres Landes zählen zu dürfen.“

Der Guide Michelin kommentiert seine Wahl mit den folgenden Worten: „Schon der Rahmen ist einen Besuch wert: ein mediterran-eleganter Saal mit markanten Lüstern, Wandmalerei und hoher Stuckdecke, draußen die hübsche Terrasse! Nicht minder ansprechend ist die Küche: ein Mix aus Klassik und Moderne, basierend auf guten Produkten. Weinliebhabern wird die schöne, umfangreiche Karte gefallen.“

Der gebürtige Brandenburger Kube, der 2007 seine Ausbildung zum Koch in Berlin Hennigsdorf absolvierte, startete seine gastronomische Karriere zunächst auf Norderney im Restaurant des Relais & Châteaux Hotels Seesteg. Von dort aus ging es 2013 nach Dresden in das Restaurant Bean&Beluga. Unter der Regie von Stefan Hermann arbeitete er zunächst als Chef de Partie, wurde dann aber zum Küchenchef des Restaurants William im Dresdner Schauspielhaus befördert. Seit knapp drei Jahren ist der 31-Jährige Küchenchef des Atelier Sanssouci. Dort präsentiert er mit großer Sorgfalt und handwerklichem Können eine moderne Interpretation der französischen Küche, so Hermann.

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/radebeul

www.sächsische.de/meissen