SZ + Freital
Merken

Wohnen im Alter: Die drei größten Probleme für Freitals Senioren

Es gibt nicht genügend barrierefreien Wohnraum in Freital. Dabei steigt der Anteil der Alten. Das Problem: Umbauen ist teuer, neu zu bauen noch teurer.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zauckerode gehört zu den Freitaler Gebieten, in denen besonders viele Ältere leben, trotz oft mangelnder Barrierefreiheit der Wohnungen.
Zauckerode gehört zu den Freitaler Gebieten, in denen besonders viele Ältere leben, trotz oft mangelnder Barrierefreiheit der Wohnungen. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Besuch einer Internetplattform sagt manchmal mehr als tausend Worte. Also machen wir die Probe, wenn es um seniorengerechtes Wohnen in Freital geht. Beim Marktführer Immoscout24 zum Beispiel. Gesucht wird eine Zweiraumwohnung in Freital, Erdgeschoss oder Hochparterre, möglichst mit ebenerdiger Dusche. Man ist ja nicht mehr so fit. Gerade einmal fünf Angebote tauchen auf. Genauso dürftig wie die Trefferliste ist die Ausstattung. Eine ebenerdige Dusche scheint nur eine Wohnung zu haben, und die ist recht schmal, wie aus den Bildern hervorgeht.

Ihre Angebote werden geladen...