SZ + Pirna
Merken

Wie es in Pirna mit dem Wohnungsneubau vorangeht

An der Maxim-Gorki-Straße im Zentrum hat der Bau von zwei neuen Mehrfamilienhäusern begonnen – nicht das einzige Projekt dieser Art in der Stadt.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lückenschluss an der Gorkistraße in Pirna: Vor der Hengst-Fabrik (hinten) entstehen zwei neue Häuser.
Lückenschluss an der Gorkistraße in Pirna: Vor der Hengst-Fabrik (hinten) entstehen zwei neue Häuser. © Thomas Möckel

An der Maxim-Gorki-Straße in der Pirnaer Innenstadt, auf dem Abschnitt zwischen der Siegfried-Rädel-Straße und der Feldschlösschenkreuzung zur B172, klafft noch eine Lücke, mehrere Gebäude fehlen dort. Die bislang unterbrochene Häuserzeile gibt den Blick frei auf die frühere Fenster- und Möbelfabrik Hengst, ein Relikt der Pirnaer Industriegeschichte, die vor etwa fünf Jahren zu Wohnungen umgebaut wurde.

Ihre Angebote werden geladen...