Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Mieterwechsel im Ärztehaus

Ein neuer Anbieter kommt im Dezember. Adermann sowie Fuß und Schuh ziehen jetzt innerhalb von Bischofswerda um.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Gabriele Naß

Bischofswerda. Langjährige Mieter und ein gepflegtes Ambiente. So kennen wohl Tausende das Ärztehaus an der Carl-Maria-von-Weber-Straße. Apotheke, Orthopäden, Hausärzte, eine Physiotherapie und ein Kosmetikinstitut arbeiten hier. Auch die Hauseigentümerin selbst, die Chirurgin Dr. Carsta Lehmann, hat ihre Gemeinschaftspraxis im Haus. Zum gewohnten Bild und Angebot gehören zudem das Sanitätshaus Adermann sowie das Unternehmen Fuß und Schuh. Letztere verlassen den Standort nun aber. Ein Umzug innerhalb Bischofswerdas an getrennte Standorte steht bevor.

Henning Blankenstein war mit seinem Unternehmen Gesundheitszentrum Adermann seit 22 Jahren Mieter im Ärztehaus. Damit gehörte er, wie er auf Anfrage selbst sagt, „zu den Partnern der ersten Stunde“. Über die Gründe, warum er sich jetzt dort zurückzieht, möchte sich der Geschäftsmann im Detail nicht äußern. „Es hat nie ein böses Wort gegeben. Vielleicht zuletzt ein paar Meinungsverschiedenheiten“, sagt er. Gerüchten, wonach sie dem Gesundheitszentrum Adermann den Mietvertrag gekündigt hat, widerspricht die Hauseigentümerin. Auf Anfrage sagte sie, „das stimmt so nicht.“ Es sei die Option, einen auslaufenden Mietvertrag zu verlängern, nicht rechtzeitig gezogen worden. Das bestätigt Henning Blankenstein im Grunde, sagt aber auch, er hoffte auf Klärung, sah keinen Grund, den Standort in guter Lage zu verlassen. Bei Gesprächen Ende letzten Jahres hat man sich schließlich darauf verständigt, den Vertrag noch einmal um ein Jahr bis November 2016 zu verlängern. Das bestätigen beide Seiten. Die Vermieterin bleibt auf Anfrage bei den Details auch zurückhaltend, erklärt aber, sie müsse im Interesse einer wirtschaftlich gesunden Immobilie ein Interesse an langjährigen stabilen Mietverhältnissen haben. Für das frei werdende Geschäft in den unteren Räumen des Ärztehauses gäbe es viele Interessenten. Mit einem sei sie sich einig, sagte Dr. Lehmann. Die neue Firma komme im Dezember und sei ein Anbieter aus der Branche des bisherigen Mieters.

Das Gesundheitszentrum Adermann verlässt den Standort Carl-Maria-von-Weber-Straße in Richtung Lessingstraße. Hier hat der Chef den Laden von ehemals Peppermint angemietet. Die Eröffnung soll am 1. September sein. Um den Umzug abzuwickeln, wird das Gesundheitszentrum Adermann im Ärztehaus am 26. August nach Ladenschluss für immer geschlossen.

Das Unternehmen Fuß und Schuh zieht an die Dresdener Straße in Bischofswerda und teilt sich hier den Laden künftig mit der hier ansässigen Firma Sanitätshaus Kalauch. Diese Partnerschaft sei für sein Unternehmen nicht neu, sagt Geschäftsführer Jan Kubasch. Sie bewähre sich bereits im gemeinsamen Geschäft in Bautzen. Dort knüpfe man an, jetzt wo ein Umzug in Bischofswerda auf die Tagesordnung kam. Wegen des Umzugs bleibt der Laden von Fuß und Schuh im Ärztehaus an der Carl-Maria-von-Weber-Straße vom 26. bis 31. August geschlossen, Neueröffnung an der Dresdener Straße ist am 1.  September.

Im Ärztehaus war Fuß und Schuh seit sechs Jahren beim Gesundheitszentrum Adermann Untermieter. Beide teilten sich einen Laden. Dass auch Fuß und Schuh wegen des auslaufenden Mietvertrages umzieht, bestätigte der Geschäftsführer.