Radebeul
Merken

Mit dem Osterhasen und einer besonderen Lok unterwegs

Die Traditionsbahner laden vom Sonnabend bis Ostermontag zur Sonderfahrt zwischen Radebeul und Moritzburg ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Osterhase und Co begrüßen die Gäste in den Zügen der Lößnitzgrundbahn.
Osterhase und Co begrüßen die Gäste in den Zügen der Lößnitzgrundbahn. © Traditionsbahn Radebeul

Radebeul/Moritzburg. Der Traditionszug fährt an drei Tagen zu Ostern wieder jeweils zweimal täglich von Radebeul-Ost nach Moritzburg zur Ostereierwiese. Obligatorischer Gast ist auch in diesem Jahr der Osterhase, der zusammen mit dem Lößnitzdackel die Fahrgäste auf die Osterwiese führen wird, wo für die Kinder eine Überraschung versteckt ist.

Eine kleine Besonderheit ist der Lokeinsatz. Die IV K 99 608 kommt erstmals nach erfolgter Hauptuntersuchung in Oberwiesenthal wieder zum Einsatz. Und auch die IV K 99 539 wurde in den letzten Monaten in Radeburg einer gründlichen Kesseluntersuchung unterzogen. Die mit dem „O“-Ei im Jahresfahrplan der Traditionsbahn gekennzeichneten Züge verkehren vom 20. bis 22. April 2019.

Zum ersten Mal ist dieses Jahr das Interesse so groß, dass alle Fahrten bereits weit im Voraus ausgebucht sind. Wer kurzfristig noch ein paar Plätze ergattern möchte, der kann eine halbe Stunde vor Abfahrt des Zuges noch Restkarten am Bahnsteig erstehen. Auch hier gilt: Frühes Kommen sichert die besten Plätze. (SZ/per)