Merken

Mit Jubelgeschrei ins Eheglück

Julia und Philipp haben sich das Ja-Wort gegeben. An der Treppe vom Rathaus warteten einige Gäste ganz ungeduldig.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 27. Juli 2007, hatten Julia Möbius und Philipp Malek ihr erstes Date. Aus Sympathie ist Liebe geworden – und aus Julia Möbius nun Julia Malek. Am Donnerstagmittag haben sich die beiden im Waldheimer Rathaus getraut. Ein Ereignis, das viele neugierige Blicke auf sich gezogen hat: Denn vor der Treppe haben mehr als 40 Kindergartenkinder gewartet, um ihrer Erzieherin Julia und ihrem frischgebackenen Ehemann zuzujubeln, ein Ständchen zu singen und Blumen zu überreichen. Trotz der Aufregung schafften sie es, bunte Seifenblasen in die Luft zu pusten. Die 28-jährige Braut arbeitet in der Waldheimer Kita Tierhäuschen. Für sie war es eine gelungene Überraschung, die ihre die Kollegen bereitet haben. Ihr vier Jahre älterer Ehemann Philipp scheint damit aber schon irgendwie gerechnet zu haben: Denn wie es der Brauch verlangt, greift er in die Tasche seiner Anzughose, holt etliche Münzen hervor und wirft sie auf den Gehweg. Die Mädchen und Jungen lassen sich nicht lange bitten, stürzen sich begeistert auf die Centstücke und lassen sie in ihren Taschen verschwinden. Die Liebe zu Kindern verbindet das Ehepaar – so sagen es ihre Familien. Beide haben pädagogische Berufe. Philipp Malek arbeitet als Lehrer in Waldheim. (DA/sol)