Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Mit Loki durch Pirna

Stadtführer Lutz Schlesier hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Nach dem Lesen hört der Spaß nicht auf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Mareike Huisinga

Pirna. Er ist frech, neugierig und liebevoll. Das sind die Eigenschaften von Loki, dem Waldkauz. Loki ist die Titelfigur des Kinderbuches, das Lutz Schlesier aus Pirna jetzt geschrieben hat.

Das ist Igel Schnuff, ein Freund von Loki.
Das ist Igel Schnuff, ein Freund von Loki. © Repro

Der kleine Waldkauz hat allerhand Abenteuer zu bestehen und zeigt dabei eine Menge Mut. Zum Beispiel muss er seinem Freund, dem Igel Schnuff, helfen. Der wird nämlich von dem Fuchs Vulpo bedrängt. Aber keine Sorge, alle Geschichten gehen gut aus. „Das ist bei Kinderbüchern besonders wichtig“, meint Lutz Schlesier. Einmal mehr deshalb, da es sich bei dem Buch um eine Sammlung von Gute-Nacht-Geschichten handelt.

Das Kinderbuch „Loki - Die Abenteuer eines kleinen Waldkauzes“ ist in acht Kapitel untergliedert. Sämtliche Freunde von Loki sind ebenfalls Nachttiere und sie leben in Pirna. Lokis Heimat ist der Kohlberg. Mit den Fledermäusen Mopsi, Flapsi und Flutsch unternimmt er Nachtflüge zum Sonnenstein und entdeckt die Bastionen der Festung. In Pirna selber lernt Loki den frechen Marder Kek kennen ...

Eins haben alle Geschichten gemeinsam: Am Ende wird Loki immer schläfrig, hoffentlich auch die kleinen Zuhörer oder Leser, damit sie gut einschlummern können. „Meine Frau hat unseren beiden Töchtern früher immer abends eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Es war ein festes Ritual, auf das sich die Mädchen verlassen konnten“, berichtet Schlesier. Er freut sich, dass seine älteste Tochter Silvana heute ebenfalls an dieser Familientradition festhält und ihrem Sohn mit einer schönen Geschichte ins Bett bringt. „Ich möchte mit dem Buch gerne jungen Müttern oder Vätern ein Werkzeug in die Hand geben, und sie ermuntern, sich abends Zeit für ihre Kinder zu nehmen“, sagt der Autor.

Allerdings lädt das Buch nicht nur zum Zuhören oder selber Lesen ein. Anschauen lohnt genauso: Die Geschichten sind liebevoll illustriert. Mit feinen Strichen hat Helma Berge aus Pirna-Copitz Loki und seine Bande gezeichnet. Sie verlocken zum Schmökern. „Die Zeichnungen mit den großen, dunklen Augen der Tiere sind sehr schön und kindgerecht“, erklärt Schlesier, der Helma Berge beruflich kennt. „Ich habe sie einfach angesprochen, ob sie sich die Illustration zutrauen würde und mich gefreut, als sie prompt zusagte“, berichtet Schlesier. In einigen Kindergärten hat der Autor sein Buch bereits vorgestellt. Die Reaktion? „Die Mädchen und Jungen waren sehr begeistert und wollten mehr Geschichten hören“, sagt der 56-Jährige. Erst vor Kurzem sprach ihn eine junge Mutter an. Sie habe sich jetzt vorgenommen, gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn alle Orte aufzusuchen, die von Loki angeflogen werden. Schlesier strahlt. „Das Büchlein soll ja auch dazu einladen, die nähere Heimat zu entdecken.“ Und über die weiß Lutz Schlesier eine ganze Menge. Der gelernte Forstwirt arbeitet hauptberuflich als Rettungssanitäter und im Nebenberuf zeigt er als Stadtführer Touristen die Schönheiten und Geheimnisse von Pirna.

Als Märchenfiguren verkleidet

„Mein Herz schlägt für Pirna“, sagt Schlesier. Das ist keine Phrase. Vor vielen Jahren gründete er zusammen mit anderen Pirnaern den lockeren Freundeskreis „Die Kauzigen“. Die Truppe kommt unregelmäßig zusammen und engagiert sich für „ihre“ Stadt. So peppten die Mitglieder früher die Stadtfestumzüge mit eigenen Bildern auf. Zur Pirnaer Einkaufsnacht 2009 verkleideten sie sich als Märchenfiguren und kamen mit den Besuchern ins Gespräch. Das Motto der Einkaufnacht lautete damals „Märchenhaftes Pirna“. Heute bieten sie spezielle Stadtführungen an, bei denen das Mittelalter szenisch dargestellt wird. „So machen wir Geschichte erlebbar“, überlegt der Kauziger laut und ist nach wie vor begeistert.

Apropos Mittelalter. Zwar plant Lutz Schlesier im Moment kein weiteres Kinderbuch zu schreiben. Dafür arbeitet er aber an der dritten Ausgabe seiner Erzählungen aus dem Mittelalter in Pirna. Die Thematik ist schon fest umrissen. „Es handelt in diesem Band von Pest, Reformation und Hochwasserkatastrophen“, lässt sich der Pirnaer vorab in die Karten schauen. Man darf also sehr gespannt sein.

Das Kinderbuch „Loki – Die Abenteuer eines kleinen Waldkauzes“ ist im Tourist-Service Pirna am Markt 7 und im Internet unter der ISBN 978-3-945618-56-1 erhältlich. Das gebundene Exemplar kostet sieben Euro.