Radebeul
Merken

Boxdorf: Tagespflege informiert über Angebot

Die ASB-Einrichtung in Boxdorf öffnet am 17. Mai ihre Türen. Viele Betroffene wüssten oft nicht, was ihnen zusteht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch Kegeln gehört zu den Angeboten für die Senioren in der Tagespflege des ASB in Boxdorf.
Auch Kegeln gehört zu den Angeboten für die Senioren in der Tagespflege des ASB in Boxdorf. © Norbert Millauer

Boxdorf. Was passiert eigentlich in einer Tagespflege für Senioren? Kann man sie auch an einzelnen Tagen besuchen? Was bezahlt die Pflegekasse? Und wie organisiere ich die häusliche Pflege? Antworten auf diese Fragen bekommen Senioren und ihre Angehörigen am 17. Mai von 10 bis 15 Uhr im ASB-Pflegezentrum in Boxdorf auf der Schulstraße 9. Hier befinden sich neben der Tagespflege eine Sozialstation für ambulante Pflege und seniorengerechte Wohnungen. Die Einrichtung wurde vor fünf Jahren eröffnet und beherbergt auch eine Arztpraxis.

Am 17. Mai informieren die Mitarbeiter über die Angebote der ambulanten Pflege und der Tagespflege, auch die Räume können besichtigt werden. Dabei wird Kuchen und Kaffee angeboten. Außerdem kann man einen kostenlosen Schnuppertag in der Tagespflege vereinbaren oder einen individuellen Termin, um sich zum Thema „Häusliche Pflege“ beraten zu lassen.

Der Besuch einer Tagespflege ist für pflegebedürftige und an Demenz erkrankte Menschen, die zu Hause wohnen, eine Alternative zum Leben in einem Pflegeheim. Sie haben eine Struktur in ihrem Alltag und kommen mit anderen Menschen zusammen. Die Gäste einer Tagespflege werden nicht nur pflegerisch betreut, sondern vor allem gefördert, ihre geistigen und motorischen Fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern.

Extra Budget für Tagespflege

„Was viele nicht wissen: Für die Tagespflege gibt es ab Pflegegrad 2 von der Pflegekasse ein extra Budget“, erklärt die Leiterin der ASB-Tagespflege Kerstin Wunderlich. „Das Geld verfällt, wenn es nicht in Anspruch genommen wird. Das Pflegegeld für Angehörige oder ambulante Dienste bleibt dabei unangetastet und wird extra gezahlt.“

In der ASB-Tagespflege in Boxdorf gibt es 15 Plätze. Die Angebote reichen vom Gedächtnistraining über Bewegungs- und Gesellschaftsspiele bis zur Einzelbetreuung. Auch eine Terrasse können die Gäste nutzen. Für die Ruhezeit nach dem Mittagessen stehen Ruhesessel und Betten bereit. Die Gäste werden durch einen Fahrdienst früh abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Dann übernehmen die Angehörigen oder der ambulante Pflegedienst wieder die Betreuung. Außerdem gibt es in Boxdorf ein Pflegebad. Dieses Angebot schätzen die Angehörigen sehr, da es sie in der häuslichen Pflege entlastet. Geöffnet ist die Einrichtung Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr. Es ist es möglich, die Tagespflege nur an ausgewählten Tagen zu besuchen, etwa, wenn die häusliche Betreuung nicht zur Verfügung steht. (SZ)