SZ + Radebeul
Merken

„Dieses Haus hat eine nationale Bedeutung“

Rolf Mützenich, Chef der SPD-Bundestagsfraktion, war im Kollwitz-Haus. Geld hat er nicht mitgebracht, aber versprochen, sich für das Haus einzusetzen.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Margitta Hensel, Vorstandsvorsitzende der Käthe-Kollwitz-Stiftung, führte den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, durch die Räume des Kollwitz-Hauses.
Margitta Hensel, Vorstandsvorsitzende der Käthe-Kollwitz-Stiftung, führte den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, durch die Räume des Kollwitz-Hauses. © Norbert Millauer

Moritzburg. Welche hochrangigen Besucher die vor 26 Jahren eröffnete Gedenkstätte denn schon begrüßen konnte, wollte Rolf Mützenich bei der Führung durch die Ausstellungsräume wissen. Und schien dann doch etwas überrascht zu sein, dass keine Spitzen der Bundespolitik genannt wurden, sondern die einstige Königin der Niederlanden, Beatrix. Diese habe bei ihrem Aufenthalt bewusst das Kollwitz-Haus besucht und sei sehr interessiert gewesen, wusste Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) zu berichten, der den Gast in seiner Funktion als Beiratsvorsitzender der Stiftung Käthe Kollwitz Haus Moritzburg begleitete.

Ihre Angebote werden geladen...