SZ + Radebeul
Merken

Mythos August nimmt Abschied

Auf Schloss Moritzburg geht die Schau zum 350. Geburtstag Augusts des Starken zu Ende. Das Museum hatte nach dem Start im Mai trotz Corona viele Besucher.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Landesvater, Baulöwe, Kunstmäzen, Ladykiller, Salonlöwe, Hufeisenverbieger, Polenkönig – August der Starke, wohl der bekannteste sächsische Kurfürst, hat bereits zu Lebzeiten an seinem eigenen Mythos kräftig mitgearbeitet. Auch das zeigt die Scha
Landesvater, Baulöwe, Kunstmäzen, Ladykiller, Salonlöwe, Hufeisenverbieger, Polenkönig – August der Starke, wohl der bekannteste sächsische Kurfürst, hat bereits zu Lebzeiten an seinem eigenen Mythos kräftig mitgearbeitet. Auch das zeigt die Scha © Norbert Millauer

Moritzburg. Er ist ohne Zweifel eine der bekanntesten Persönlichkeiten der langen sächsischen Gesichte. Und eine der schillerndsten obendrein. Gemeint ist Friedrich August I. - besser bekannt als August der Starke. Ihm hat Schloss Moritzburg - die einstige Jagdresidenz des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs - anlässlich seines 350. Geburtstags eine Sonderausstellung in der Barockschau gewidmet.

Ihre Angebote werden geladen...