Radebeul
Merken

Straße in Moritzburger Ortsteil bleibt länger gesperrt

Die Großenhainer Straße in Friedewald ist wegen Bauarbeiten aktuell gesperrt. Das wird auch bis Anfang Mai noch so bleiben, heißt es aus dem Rathaus in Moritzburg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Großenhainer Straße ist aktuell wegen Bauarbeiten am Jämmchen gesperrt. Der Ablass am Teich wird erneuert.
Die Großenhainer Straße ist aktuell wegen Bauarbeiten am Jämmchen gesperrt. Der Ablass am Teich wird erneuert. © Matthias Schumann

Moritzburg OT Friedewald. Wer in Friedewald unterwegs ist, muss mitunter gerade längere Wege in Kauf nehmen. Die Großenhainer Straße in dem Moritzburger Ortsteil ist seit Februar wegen Bauarbeiten beim Durchlass am Jämmchen voll gesperrt.

Mit einem vom Freistaat geförderten Projekt wird das Ablassbauwerk am Jämmchen einschließlich Straßenunterführung seit Februar komplett saniert. Dafür sind reichlich 250.000 Euro veranschlagt. Ursprünglich sollten die Arbeiten Anfang April beendet sein. Nun teilte die Gemeindeverwaltung auf Anfrage von Saechsische.de aber mit, dass sich die Arbeiten am neuen Ablassbauwerk des Jämmchenteiches verzögern.

Der angepeilte Öffnungstermin konnte deshalb nicht eingehalten werden. "Die Verkehrsrechtliche Anordnung gilt nun bis zum 10. Mai", teilte das Bauamt mit. Aktuell sei noch unklar, ob die Straße zwischendurch schon einmal für eine Woche aufgemacht werden könne.

Die Großenhainer Straße war zuletzt Gegenstand eines Aprilscherzes geworden. Bürgermeister Jörg Hänisch kündigte scherzhaft an, die Straße in Friedewald in Zukunft für immer sperren zu lassen, um die Ruhe der Einwohner und Einwohnerinnen zu wahren. (SZ/lyk)