SZ + Radebeul
Merken

Moritzburg streicht Fremdenverkehrsabgabe

Seit Mitte der 1990er-Jahre sorgte sie für Diskussionen im Ort. Auch das Verhältnis von Aufwand und Nutzen wurde infrage gestellt. Nun ist die Satzung Geschichte.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Haus des Gastes ist Anlaufpunkt für viele Moritzburg-Touristen. Auch für den Betrieb des Hauses wurde die bisher von der Gemeinde erhobene Fremdenverkehrsabgabe genutzt.
Das Haus des Gastes ist Anlaufpunkt für viele Moritzburg-Touristen. Auch für den Betrieb des Hauses wurde die bisher von der Gemeinde erhobene Fremdenverkehrsabgabe genutzt. © Norbert Millauer

Moritzburg. Dass Kommunen auf Einnahmen verzichten, kommt eher selten vor. Was nicht verwundert, haben doch auch sie steigende Ausgaben, sei es nun für die laufenden Kosten oder für Investitionen. Dennoch kommt der Beschluss, den die Moritzburger Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung gefasst haben, nicht überraschend. Mit diesem hebt die Gemeinde ihre Satzung über die Errichtung einer Fremdenverkehrsabgabe auf.

Ihre Angebote werden geladen...