SZ + Meißen
Merken

VW-Transporter ging in Moritzburg während der Fahrt in Flammen auf

In Moritzburg fing ein VW T6 plötzlich Feuer. Der Fahrer konnte sich retten, vom Auto blieb jedoch nur ein Wrack.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehrleute löschen den brennenden Transporter.
Feuerwehrleute löschen den brennenden Transporter. © Roland Halkasch

Moritzburg. Ein Transporterfahrer erlebte am Mittwochnachmittag eine üble Überraschung. Während er gegen 13.30 Uhr zwischen Großenhain und Weinböhla auf dem Mistschänkenweg im Ortsteil Steinbach unterwegs war, fing sein VW T6 plötzlich Feuer. Der Fahrer konnte den Wagen anhalten und sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Als die Freiwilligen Feuerwehren Moritzburg und Weinböhla am Ort des Geschehens eintrafen, brannte der Transporter bereits lichterloh. Mit Wasser und Schaum löschten die Kameraden das Fahrzeug, welches bis dahin vollständig ausgebrannt war.

Mit Schaum und Wasser wurden die entflammten Akkus im Laderaum, die als mögliche Brandursache gelten, gelöscht.
Mit Schaum und Wasser wurden die entflammten Akkus im Laderaum, die als mögliche Brandursache gelten, gelöscht. © Roland Halkasch
Das ausgebrannte Cockpit des VW T6.
Das ausgebrannte Cockpit des VW T6. © Roland Halkasch

Der Mistschänkenweg war wegen des Einsatzes zeitweise gesperrt. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Ersten Informationen zufolge können Werkzeugakkus im Laderaum des Transporters geborsten sein, gesicherte Informationen liegen jedoch noch nicht vor, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage angab. Der Schaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.