Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Mutmaßlicher Vergewaltiger ist nun angeklagt

Die Staatsanwaltschaft macht einen 31-Jährigen aus Pirna für drei Überfälle auf Frauen verantwortlich. Er hat die Taten gestanden.

Teilen
Folgen
NEU!

Das ging schnell. Am Montag ging am Landgericht Dresden die Anklage gegen Frank F. ein. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn der besonders schweren Vergewaltigung in zwei Fällen und einer versuchten Vergewaltigung. Ein Grund für das Tempo: Der 31-Jährige aus Pirna soll die Vorwürfe in seinen Vernehmungen gestanden haben.

Die Überfall-Serie auf die Frauen im Alter von 21 und 29 Jahren fand im August und September in Dresden statt. Der Verdächtige habe seine Opfer mit einem Messer bedroht, um sie zum Sex mit ihm zu zwingen. Am 2. August soll er gegen 3.30 Uhr eine Fußgängerin in der Behringstraße in ein Gebüsch gezerrt und dort missbraucht haben. Am 21. August kletterte er gegen 5 Uhr durch das offene Fenster in ein Studentenwohnheim in der Fritz-Löffler-Straße. Auch dort bedrohte er eine Studentin und vergewaltigte sie. Beim Versuch blieb sein Überfall am 7. September in Löbtau: Da habe er abends an der Tür einer Mieterin geklingelt und sie in ihre Wohnung gedrängt. Doch der Frau gelang es, um Hilfe zu rufen. Der Täter flüchtete.

Zwei Wochen später wurde der 31-Jährige verhaftet. Die Polizei konnte dem Mann, der bereits eine einschlägige Jugendstrafe hat, anhand seiner Brille bekannt machen. Die hatte er an einem Tatort verloren. Er wird sich vor dem Landgericht Dresden verantworten müssen. Ein Termin steht nach Angaben eines Gerichtssprechers jedoch noch nicht fest. (lex)