Merken

Neiße-Frauen jubeln über Team-Bronze

Leichtathletik-Frauen W40/45, LG Neiße

Von Frank Thümmler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Leichtathletik-Frauen
Die Leichtathletik-Frauen © privat

Die LG Neiße ist im Sport das Paradebeispiel für das Zusammenwachsen des Landkreises. Das Damenteam besteht aus Leichtathletinnen aus dem gesamten Landkreis. Diesmal waren vom LSV Niesky Daniele Kliche, Silvia Friedirch, Cornelia Berger und Anke Zesewitz dabei, aus Weißwasser Corinna Rose und dazu noch Katrin Prochazka und Carola Wolf von der HSG Turbine Zittau. Diese Auswahl sorgt – mit unterschiedlichen Besetzungen– schon seit Jahren bei den nationalen Mannschaftsmeisterschaften für Furore. Diesmal wurde die Bronzemedaille – nach drei sechsten Plätzen in Folge – im wahrsten Sinn des Wortes gemeinsam erkämpft. Es ging beim Finale um jeden Punkt jeder Athletin. Pro Disziplin kommen zwei in die Wertung, eine dritte sichert das Ergebnis idealerweise ab. Für Bronze musste der Sachsenmeister Neukieritzsch, der damals knapp die Nase vorn hatte, bezwungen werden. Gezittert wurde bis zur abschließenden Staffel, ,in der die LG Neiße nicht zu viel Zeit verlieren durfte. Das gelang. Am Ende endete das Duell mit Neukieritzsch mit 6 005:5 970 Punkten, was zu ausgelassenem Neiße-Jubel führte.